Eine gute Tradition - Qualitätsgravuren aus Bremen  
Gravieren und Prägen gehören zu den ältesten Kulturtechniken. Schon früh ritzten und prägten die Menschen ihre Zeichen in Stein, Metall, Leder und Holz. Seitdem sind Gravuren und Prägungen aus unserer Umwelt nicht mehr weg zu denken. Die Puvogel & Brandt GmbH ist stolz darauf, seit mehr als 130 Jahren Teil dieser Geschichte zu sein.

   
       
  870 gründete Bernhard Sorger die "Bremische Graviranstalt. Mechanische Werkstatt und Kunstgiesserei". Der Hauptgeschäftszweig bestand in der Anfertigung von Brenn-Stempeln für die bremische Zigarrenindustrie, die im 19. Jahrhundert einen mächtigen Aufschwung nahm. Die Zigarren wurden in Holzkisten verpackt - mit Deckeln, die von der "Bremische Graviranstalt" mit Brandmarken ausgerüstet waren.  
Original eines Firmenbriefes
von 1887
       
  1894 übernahm Friedrich Wrededie Werkstatt und erweiterte das Angebot auf die Fertigung von Stempeln und einzelnen Bronzebuchstaben  
Friedrich Wrede
       
  Die Ausrüstung von Holzverpackungen stand aber weiterhin im Zentrum: Johann Wrede, der 1935 die Firma von seinem Vater übernommen hatte, entwickelte die vollautomatische Brennpresse "BS 20". Sie konnte die bis dahin unerreichte Anzahl von 3000 Deckeln pro Stunde brennen. In der Folge des 2. Weltkrieges änderte sich das Konsumverhalten der grundlegend: Die Tabakindustrie in Bremen brach fast vollständig zusammen, was auch die "Bremische Graviranstalt (B. Sorger)" erheblich in Mitleidenschaft zog.
 
Johann Wrede
       
  1952 gründete Konrad Wrede die Firma unter dem Namen "Konrad Wrede. Gravierbetrieb" neu. Aus einem Hersteller von Brenn-Stempeln zur Markierung von Holzverpackungen wurde das Unternehmen zum Anbieter hochwertiger graviertechnischer Produkte mit internationalem Kundenstamm. Seit 1981 firmiert es unter dem Namen Puvogel & Brandt GmbH. Der herausragende Qualitätsstandard unserer Prägeschriften und Metallstempel steht nach wie vor im Mittelpunkt unserer Arbeit.
 
Konrad Wrede
       
  Handwerkliche Qualität bedeutet bei Puvogel & Brandt viel mehr als fachgemäße und sachgerechte Ausführung: Für uns ist jedes Werkstück ein Einzelstück.